6 Jan 2021 5191 Ansehen

So verbinden Sie mit jedem Gerät aus dem HomeOffice!

Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, neue sowie bestehende Geräte möglichst schnell und sicher ins Firmennetzwerk zu integrieren, damit Mitarbeiter produktiv aus dem Homeoffice arbeiten können.

Windows Remote Desktop ist hier die ideale Lösung – diese Anleitungen für die gängigsten Systeme hilft Ihnen in die Cloud zu verbinden. Bitte beachten Sie, dass wir in dieser Anleitung zwischen einmaliger Verbindung (z.B. im Internetkaffee oder am Gerät eines Bekannten) und wiederkehrender Verbindung (z.B. tägliches Homeoffice) unterscheiden. Für iOS, Mac und Android ist weiter eine kleine Installation nötig.

Windows 

Einmalige Verbindung

  1. Rufen Sie mit Ihrem Browser https://wfa.elinica.ch auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  3. Wählen Sie die Applikation oder den Desktop aus.
  4. Bestätigen Sie die Meldungen.
  5. Melden Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  6. Sie kommen nun auf Ihren Desktop und können mit der Arbeit beginnen.

Wiederkehrende Verbindung

Es gilt zu beachten, dass die hier beschriebenen Schritte nur für Windows Professional oder Enterprise umsetzbar sind. Verfügen Sie über eine Home oder Student Version gehen Sie bitte zurück zur einmaligen Verbindung und verwenden diese.

  1. Öffnen Sie die «Systemsteuerung» über den Startknopf.
  2. Öffnen Sie das Fenster aus dem Bild «Auf RemoteDesktopApps zugreifen».
  3. Drücken Sie zwei mal auf «Weiter».
  4. Melden Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  5. Um nun möglichst schnell eine Verbindung herzustellen gehen Sie wie folgt vor:

MacOS

Installation Remote Desktop für einmalige und wiederkehrende Verbindung

  1. Rufen Sie den AppStore auf Ihrem Mac auf.
  2. Installieren Sie die App «Microsoft Remote Desktop».

Einmalige Verbindung

  1. Rufen Sie mit Ihrem Browser https://wfa.elinica.ch auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  3. Wählen Sie die Applikation oder den Desktop aus.
  4. Rufen Sie die Datei aus den Downloads auf.
  5. Melden Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  6. Sie kommen nun auf Ihren Desktop und können mit der Arbeit beginnen.

Wiederkehrende Verbindung

  1. Rufen Sie die Applikation «Microsoft Remote Desktop» auf.
  2. Wählen Sie im oberen Teil des Fensters «Workspace» aus.
  3. Gehen Sie auf «Add Workspace»
  4. Geben Sie folgende URL ein: https://wfa.elinica.ch:6443/RDWeb/Feed/webfeed.aspx   (Bitte beachten Sie, dass keine Abstände eingegeben werden und Sonderzeichen : und / genau wie hier dargestellt angegeben werden).
  5. Melden Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  6. Öffnen Sie zukünftig die App «Microsoft Remotedesktop» und klicken Sie auf «Workspaces». Wählen Sie direkt die Applikation oder den Desktop aus um schnell und einfach zu verbinden.

iOS/iPhone

Installation Remote Desktop für einmalige und wiederkehrende Verbindung

  1. Öffnen Sie den Apple App Store (Apple) oder Google Play Store (Android) auf Ihrem iPhone oder iPad.
  2. Installieren Sie die App «Microsoft Remotedesktop».

Einmalige Verbindung

  1. Rufen Sie mit Ihrem Browser https://wfa.elinica.ch auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  3. Wählen Sie die Applikation oder den Desktop aus und drücken Sie auf «Laden».
  4. Rufen Sie die Datei über die «Downloads» in der rechten oberen Ecke auf und wählen Sie die Datei an.
  5. Melden Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  6. Sie kommen nun auf Ihren Desktop und können mit der Arbeit beginnen.

Wiederkehrende Verbindung

  1. Öffnen Sie die App «RD Client».
  2. Wählen Sie auf dem Startbildschirm unten rechts «Arbeitsbereiche» aus.
  3. Drücken Sie auf das «+» und wählen Sie «Arbeitsbereich hinzufügen».
  4. Geben Sie folgende URL ein: https://wfa.elinica.ch:6443/RDWeb/Feed/webfeed.aspx   (Bitte beachten Sie, dass keine Abstände eingegeben werden und Sonderzeichen : und / genau wie hier dargestellt angegeben werden).
  5. Melden Sie sich erneut mit Ihrem Benutzernamen vorname.nachname@kunde.com und Ihrem Passwort an.
  6. Öffnen Sie zukünftig die App «RD Client» und klicken Sie auf «Arbeitsbereiche». Wählen Sie direkt die Applikation oder den Desktop aus um schnell und einfach zu verbinden.